„Sei nicht so…“ oder Der Maulwurf war zu kritisch.

Seltsame Momente mit noch seltsameren Menschen.Was heißt seltsam?

Nichts ahnend stehst du irgendwo rum und plötzlich taucht ein Typ auf,klopf dir auf die Schulter und es kommt ein : „Ich bin Feuerwehrmann.WTF?

Bisher ist das sicherlich einer der dümmsten Sätze die ich je hörte.Und da gab es schon sowas wie:

„Ich hab ein Haus in der Schweiz,mir fehlt nur noch die passende Frau.“ oder

„Du bist die,die ich mal mit nach Hause nehmen wollte.“ oder aber

„Du bist süß,sagst du mir deinen Facebook Namen?“

Meistens kommt mir in solchen Momenten nur ein : „Ich brauch ne Kippe.“ in den Sinn.Normalerweise rauche ich nicht,aber Situationen in denen mir wirklich große Zweifel am menschlichen Verstand kommen lassen es nicht anders zu.Die Zigarette hält mich einen Moment lang davon ab nicht irgendwas anmaßendes oder freches zu sagen.Meine Selbstbeherrschung hat mich Gott sei Dank (der unsichtbare-Nichtexistierende Vierbuschtabige.Jaja Blasphemie,ich weiß. 😀 )gut im Griff.

Erreichen wir bald wieder das Präkambrium?Fortschritt gleich Rückschritt?Ich hab wirklich das Gefühl je ausgereifter,fortschrittlicher,“neuer“ alles wird desto mehr geht es mit der Gesellschaft und dem Niveau bergab.Alles wird primitiver,die Menschen leichtgläubiger und und und…

Es gibt Menschen die tatsächlich glauben,dass das was sie da bei Familien im Brennpunkt,die Schulermittler & Co. sehen real sei.Natürlich,es ist ja auch stets eine Kamera dabei wenn irgendwo irgendetwas passiert.Scripted Reality auf dem Vormarsch.Es sei die Zukunft des Fernsehens so heißt es bei RTL.Fernsehen sollte Informativ sein,dazu animieren sich für andere Dinge zu interesseieren.Aber so?Jener besagte Sender hatte,wenn ich mich recht erinnere 2010 einen Informationsanteil von gerade einmal 7% und war im Dezember 2010 wieder der beliebteste Sender.

Dem Sender und den Oberen kann es egal sein was da läuft,wer es sich ansieht und was die Folgen sind,denn sie machen Profit.Mir wäre es wahrscheinlich auch egal wenn ich eine Position in der Senderleitung hätte.Hauptsache nen Job und Geld.Aber kann es einem alles so egal sein?Es wird mit Klischees gespielt.Castingagenturen die sich auf Scripted Reality spezialisiert haben und die Sender mit „Ware“ versorgen,dicke,Punks,ethnische Minderheiten etc. sind besonders gefragt.

Warum lässt man sowas mit sich machen?Geht das nicht ein bisschen an die Menschenwürde?Sollte nicht mehr Toleranz gegenüber diesen Menschen herrschen?Meiner Meinung nach werden durch solche Sendungen die Vorurteile geschürt,da sie eben auf typischen Klischees beruhen.Mit Klischees sollte man nicht spielen,genauso wenig wie mit Menschen.

Man sollte doch gewillt sein,sich selbst so gut wie möglich darzustellen.Und das meine ich sowohl in Bezug auf diese Menschen,die Sender,das Land.

Wenn man extrem weit mit den Gedanken schweift könnte man annehmen,dass versucht wird ein Einheitslevel was die Intelligenz angeht zu schaffen.Bewusste Beeinflussung?Unterschwellige Werbung und einen damit versuchten,jedoch nie nachgewiesenen Konsumanstieg gab es ja auch schon…

Mehr Kritik an allem hat noch nie geschadet,weniger Suggestion auch nicht.

Kommentar verfassen

